Medaillenflut für den TC Harz bei den 24. Deutschen KM in Potsdam

Medaillenflut für den TC Harz bei den 24. Deutschen Kindermeisterschaften in Potsdam

Nachdem in der Vergangenheit der Weg der Flossenschwimmer des TC Harz zu den Kindermeisterschaften immer nach Sachsen führte, fuhren sie in diesem Jahr nach Potsdam in Brandenburg. Der Tauchclub Potsdam richtete die 24. Deutschen Kindermeisterschaften im Flossenschwimmen aus. Alle Kinder bis 11 Jahre wetteiferten über die kurzen sowie die langen Finswimmingstrecken um den Titel Dt. Kindermeister bzw. Dt. Kindermeisterin 2014.
In diesem Jahr gingen Noah Dalichow, Louis von Gynz Rekowski, Jan Henrik Hass, Louis Mäter, Elias Franz Suda, Toni Maria Schäfer und Anni Toerne für den Tauchclub Harz an den Start.
Nach einer aufregenden Anreise, kilometerlanger Stau auf der Autobahn und strömender Regen, trafen die jungen Harzer etwas später als geplant in Potsdam ein. Glücklicherweise war eine Übernachtung in der Residenzstadt an der Havel eingeplant.
Große Begeisterung bei allen Teilnehmern rief dann auch die Ferienwohnung im Zentrum Potsdams hervor. Ein Bummel durch das Holländerviertel und die angrenzenden Geschäfte sowie Nudeln mit Tomatensoße an einem riesigen Tisch beendeten den Tag.
Der Wettkampftag begann für alle gut gelaunt und ausgeschlafen. Einen wesentlichen Anteil an der guten Laune hatten die neuen Vereinstrikots, welche Dank der Unterstützung der Stadtwerke Wernigerode für alle Wernigeröder Flossenschwimmer beschafft werden konnten.
Die Schwimmhalle am Brauhausberg ließ die Kinder einen Eindruck von Sportstätten im „DDR Gewand“ bekommen. Sie ließen sich von dem ungewohnten Umfeld jedoch nicht beeindrucken. Schnell waren sie in ihrem Element und zeigten die ersten guten Leistungen.
Zu den guten Leistungen trugen auch die von Blankenburger Wiesenquell zur Verfügung gestellten Fruchtsaftschorlen bei. Denn in einer sehr warmen Schwimmhalle müssen die Sportler rechtzeitig und ausreichend trinken, um gute Leistungen erzielen zu können.
Den Medaillenreigen eröffnete Noah Dalichow mit einer überraschenden Bronzemedaille über die 400 m Finswimming (FS). Zu dieser gesellte sich eine sehr gute Silbermedaille über 50 m FS, wo er nur 15 Hundertstel hinter dem Sieger ins Ziel kam.
Toni Maria Schäfer konnte das gute Ergebnis noch steigern. Sie erreichte über die 50 m FS Silber, 200 m FS Bronze und 100 m FS Silber. Eine Disqualifikation über die lange Strecke verhinderte leider ein noch besseres Ergebnis.
Die beiden Staffeln der Jungen über 4 x 100 m FS und 4 x 50 m FS mit den Startern Louis von Gynz Rekowski, Louis Mäter, Elias Franz Suda, Jan Henrik Hass und Noah Dalichow freuten sich am Ende je über eine Silbermedaille.
Doch nicht nur die Medaillengewinner sollen herausgestellt werden, immerhin sind bei diesen Titelkämpfen 5 „Neulinge“ an den Start gegangen. Diese 5 Sportler absolvierten ihren ersten (!) großen nationalen Wettkampf. Entsprechend überrascht waren die Sportler und Trainer von den Leistungssteigerungen, die zum Teil über 30 Sekunden lagen.
Dies führte wiederum dazu, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen jeder Starter unter die
besten 10 des jeweiligen Jahrgangs schwamm. Für Anni Toerne reichten ihre gezeigten Leistungen sogar immer für einen Platz unter die ersten sechs.
Abschließend waren sowohl die Sportler als auch die Trainer sehr zufrieden, denn mit diesem erfolgreichen Abschneiden der jüngsten Sportler war vor dem Wettkampf nicht zu rechnen gewesen.