Tauchen

Tauchen ist eine der schönsten und abwechslungsreichsten Sportarten die es gibt. Beim Eintauchen in eine faszinierende und farbenfrohe Welt, entdeckt ihr immer wieder aufs Neue, erstaunliche Dinge. Auf dem Weg dorthin, können wir dich, durch einen nach den Richtlinien der CMAS/VDST geschaffenen Leitfaden zu einem gut ausgebildeten Sporttaucher/in begleiten.

In unserem Verein wirst du durch unsere Tauchlehrer  (TL**) vom Schnuppertauchen, Sports-Diver bis hin zum Dive Leader ausgebildet und kannst auch jede Menge an Aufbaukursen wie Orientierung, Gruppenführung, Nachttauchen, Tauchsicherheit und Rettung oder Sonderkursen wie Strömung-, Wrack-, Trocken-, Flusstauchen, und viele mehr absolvieren. So, dass du ganz nach dem Motto unseres Verbandes „ Tauche wie dein Schatten, hinterlasse keine Spuren“ oder unserem Vereinsmotto „ Ein Taucher, der nicht taucht, „taucht“ nichts“ dein Hobby  genießen kannst!

Finswimming (Flossenschwimmen), hinter diesem Namen verbirgt sich eine dynamische, kraftvolle und ästhetische Sportart, die die schnellste Fortbewegungsart des Menschen im Wasser nur unter Ausnutzung der eigenen Muskelkraft und anderer physiologischer Fähigkeiten darstellt.

Finswimmer erreichen spektakuläre Geschwindigkeiten von weit über 3 m/s auf den Sprintdisziplinen (50m). Angelehnt an die Schwimmweise der Delphine schwimmt man mit einer einzigen Flosse für beide Füße. Diese sogenannte Monoflosse hat eine ca. 12-15 x größere Vortriebsfläche als man es vom normalen klassischen Sportschwimmen kennt. Es ist ein sehr hoher Kraftaufwand des Rumpfes und der Beine nötig um die große Vortriebsfläche der Monoflosse dynamisch, rhythmisch und schnellkräftig zu bewegen und um rasante Geschwindigkeiten auf und unter Wasser zu realisieren. Wichtig ist das hohe koordinative Vermögen für die Erlernung der richtigen Technik der Delphinbewegung als Ganzkörperbewegung unter Benutzung eines besonderen 48 cm langen Schnorchels oder von Drucklufttauchgeräten für die Atmung unter Wasser.

Die Finswimmer des TC Harz nehmen seit 1991 erfolgreich an nationalen Wettkämpfen, Weltcups, Europa- und Weltmeisterschaften teil.

Die Ausbildung in diesem Leistungssport beginnt in unserem Verein mit einem Schwimmkurs in dem die Kinder Wassersicherheit erlangen und Schwimmen erlernen. Das weitere Training umfasst alle Anteile des klassischen Schwimmens in allen 4 Schwimmarten. Schließlich erlernen die Sportler die zusätzlichen technischen Fertigkeiten des Finswimmings.

Schwimmkurse

Ab dem Schuljahr 2018/19 bieten wir auch einen Schwimmlernkurs für Kinder zwischen 5 und 9 Jahren an. Ein nach den Richtlinien des Deutschen Schwimmverbandes ausgebildeter Übungsleiter mit langjähriger Erfahrung bei der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen wird diesen leiten. Ziel des Kurses ist das Ablegen der Seepferdchen Prüfung bzw. das Erreichen des Schwimmabzeichens in Bronze.

Wann: Mittwoch und Donnerstag, 15:00 – 15:45

Wo: Schwimmhalle Wernigerode

Kosten: 100,00€

So werden Sie Vereinsmitglied im Tauchclub Harz Wernigerode e. V.

1. Lesen Sie unsere Satzung mit den Mitgliedsbeiträgen (pdf).
  2. Drucken Sie den Aufnahmeantrag (pdf) und die Datenschutzerklärung (pdf) aus
  3. Füllen Sie den Aufnahmeantrag und die Datenschutzerklärung vollständig aus und unterschrieben Sie beides. Bei Minderjährigen müssen die Eltern unterschreiben.

Bitte erteilen Sie dem Verein zur Einziehung des Mitgliedsbeitrages eine Einzugsermächtigung (pdf)

• Geben Sie alles gemeinsam beim jeweiligen Übungsleiter ab oder stecken Sie es in unseren Briefkasten in der Weinbergstraße 2 in Wernigerode.

Solltet Ihr die Bank wechseln oder umziehen, so ist es besonders wichtig dies ebenfalls dem Verein mitzuteilen. Durch Rückläufer und Rückbelastungsgebühren entstehen dem Verein jedes Jahr Kosten, die wir eigentlich für andere Dinge benötigen.

Unsere Mitgliedsbeiträge im Überblick:

Einmalige Aufnahmegebühr10,00 €
Kinder bis 14 Jahre55,00 €
Kinder über 14 bis 18 Jahre 70,00 €
Erwachsene ab 18 Jahren120,00 €
Teilnehmer am Schwimmkurs (pro Schuljahr)100,00 €
Nichttauchende Mitglieder ab 18 Jahren70,00 €

Schüler und Studenten zahlen den Beitrag der 14 bis 18jährigen.

Ist eine ganze Familie Mitglied bei uns, so verringert sich der Einzelbetrag um jeweils 5 €. Wir sind Mitglied im Kreisportbund Harz e. V., im Landessportbund Sachsen-Anhalt, im Landestauchsportverband Sachsen – Anhalt sowie im Verband Deutscher Sporttaucher. Unsere Mitglieder genießen den Schutz einer Sportunfallversicherung bei der Versicherungsgesellschaft ARAG.