Länderpokal im Finswimming Potsdam 2010

Länderpokal im Finswimming
Team Sachsen Anhalt in der Jugend erneut auf dem Treppchen

Beim Länderpokal der Finswimmer (Flossenschwimmen) treten die teilnehmenden Bundesländer gegeneinander an. Es gibt eine Wertung im Jugendbereich und eine für die Erwachsenen. Von jeder Mannschaft müssen in jeder Disziplin zwei Sportler starten. Die Wertung erfolgt dann nach der Platzierung der einzelnen Sportler.
Der Druck als Pokalverteidiger in der Jugend an den Start gehen zu müssen, lastete schwer auf den Schultern der Mannschaft aus Sachsen – Anhalt, die sich aus Maximilian Kühne (FSV Halberstadt), Tobias Wiebach (SSC Halle), Florian Schult, Michael Größler, Luisa Wagner, Chantal Maak, Lisa Tegtow, Tessa Kühn und Luise Fischer (alle TC – Harz) zusammen setzte.
Dennoch lag die Mannschaft nach dem ersten Abschnitt (100m Flossenschwimmen (FS) und 400 Streckentauchen (ST)) auf dem zweiten Rang hinter der favorisierten Mannschaft aus Sachsen. Die besten Leistungen dieses Abschnitts waren die 400m ST von Lisa Tegtow (2. Platz) und Tobias Wiebach (4. Platz) mit für sie starken Bestleistungen. Der zweite Abschnitt (50m FS und 200m FS) brachte auch nicht den erhofften Sieg in einer Einzelstrecke aber mit neuer Bestzeit und jeweils einem 3. Platz für Luise Fischer (50m FS) und Lisa Tegtow (200m FS). Bei beiden Strecken musste die Mannschaft nun aber auch jeweils eine Disqualifikation verkraften, so dass nach dem zweiten Abschnitt nur Platz 3. hinter Sachsen und Berlin zu Buche stand und der Abstand zu Thüringen (Platz 4) betrug nur noch 13 Punkte. Jetzt mussten noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden, um zurück auf das Podest zu kommen. Michael Größler (800m FS), Luise Fischer (100m ST) und Florian Schult (100m ST) erreichten jeweils vierte Plätze und auch die anderen Starter kamen alle ohne weitere Disqualifikationen ins Ziel, so dass vor dem letzten Abschnitt der 3. Platz mit nun 28 Punkten Vorsprung auf Platz 4. Zum Zweiten Platz fehlten nun aber auch schon 50 Punkte, so dass es in den beiden abschließenden 4 x 100m Staffeln darum ging den 3. Platz zu halten. Die Mädchen begannen und mussten sich aber nach großem Kampf den Staffeln aus Sachsen, Berlin und Mecklenburg – Vorpommern geschlagen geben, aber die Verfolger aus Thüringen konnten sie hinter sich lassen. Die Jungen kamen ebenfalls als Vierte ins Ziel, aber da belegte Thüringen den zweiten Platz hinter Sachsen und vor Brandenburg. Aber nur zwei Plätze hinter den Thüringern reichte der Mannschaft aus Sachsen Anhalt um zum dritten Mal in Folge bei der Jugend am Ende auf dem Podest zu stehen.
Im Erwachsenbereich hatte die Landestrainerin Beate Neumann auch eine Mannschaft gemeldet, die sich aus den Sportlern Jörg Hoffmann, Lisa Mummert (beide SSC Halle), Sarah Schwendt (FSV Halberstadt), Nicole Becker, Julia Weller, Phillip Schröder, Chris Kalis, Manfred Wagner und Jörg Fischer zusammen setzte. Das diese Team keine Chance hatte ganz vorn mit zu schwimmen, war allen Beteiligten vorher klar. Mit Platz 7 in der Gesamtwertung von 8 gestarteten Mannschaften, wurde schon das optimale Ergebnis erreicht. Ein besonderer Dank der Mannschaft gilt Margret Herbstlieb für ihre Unterstützung als Kampfrichter.
Jörg Fischer TC – Harz