Tauchaktionen

Weihnachtstauchen beim Tauchclub Harz

am 09.12. trafen sich einige Taucher des TC Harz zum traditionellen Weihnachtstauchen an ihrem Hausriff dem Kiessee in Wegeleben. Die ganz harten Burschen trauten sich sogar nur mit einem normalen Tauchanzug bekleidet ins kühle Nass. Andere konnten sich dazu nicht überwinden und gingen mit einem Trockentauchanzug ins Wasser. Ein gelungenes Weihnachtstauchen war am Ende das Ergebnis dieses doch grauen Sonntags. Den peitschenden Regenschauern zum Trotz konnten sich in diesem Jahr alle ohne Sonnenbrand dem Glühwein widmen.

Wer Lust bekommen hat im nächsten Jahr bei diesem Ereignis dabei sein zu wollen, der kann sich gerne noch für den im neuen Jahr beginnenden Tauchkurs anmelden. Unter vorstand@tauchclub-harz.de ist dies möglich bzw. könnt ihr weitere Informationen erfragen.

Nicolausschwimmen in Plauen wieder mit Wernigeröder Beteiligung

Am Wochenende nach dem Nikolaustag gingen 11 Wernigeröder Flossenschwimmer im sächsischen Plauen an den Start. Der befreundete TC Nemo Plauen richtete bereits zum 14. Mal sein Nikolausschwimmen aus. Das besondere an diesem Wettkampf ist, dass er ausschließlich für die Nachwuchssportler der Vereine aufgestellt wurde. Alle Sportler gehen nur mit den kleinen Flossen an den Start und schwimmen kurze Strecken. Darüber hinaus ist der Wettkampf von den beliebten Staffelwettkämpfen geprägt. Wobei die Ausrichter mit der Nikolausstaffel, hier wird eine Nikolausmütze und eine „Rute“ von Sportler zu Sportler übergeben, eine besondere Idee hatten. Da dieser Wettkampf von den Vereinen klassisch dazu genutzt wird junge Sportler an den Wettkampfsport heranzuführen, war auch in diesem Jahr ein großes Gewusel. Auch beim TC Harz gingen mit Anton Beier und Nino Omnitz zwei junge Sportler das erste Mal in den Farben der traditionsreichen Wernigeröder Flossenschwimmer an den Start. Für alle Sportler stand bei diesem Wettkampf der Spaß und das Sammeln von Erfahrungen im Vordergrund. Nichtsdestotrotz warteten die Finswimmer des TC Harz mit hervorragenden Leistungen und vorderen Platzierungen auf. Stimmungsvoller Höhepunkt des Wettkampfes war die abschließende Kerzenstaffel. Bei abgedunkelter Schwimmhalle und eingeschalteter Beckenbeleuchtung schwammen die Sportler mit leuchtenden Kerzen auf Schwimmbrettern Staffeln, die kreative Namen wie Harzer Besenreiter, Harzer Schmalspurexpress und Harzer Hexenbesen trugen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Wettkämpfe stattete die Wernigeröder Mannschaft, gemeinsam mit Eltern, Trainern und Kampfrichtern, dem Weihnachtsmarkt in Plauen einen Besuch ab. Stolz, gut gesättigt und sehr müde ging es nach einem langen Tag auf die Rückreise in den Harz.

dav

TC Harz beim 2. MDC Cup in Chemnitz – Nico Lissel siegt bei allen Starts

Am frühen Samstagmorgen machten sich 12 Sportler des TC Harz auf den Weg zum 2. Mitteldeutschen Cup nach Chemnitz.
Trotz der sehr frühen Abfahrt in Wernigerode war die Stimmung bei der Ankunft in Sachsen sehr gut. Nach dem zweiten Sieg beim heimischen TC Harz Cup galt es für die
jüngeren Sportler Marlene Zündel, Fynn Härter und Jamie Stöpel , weitere Wettkampferfahrung zu sammeln. Die erfahreneren Sportler Sophie von Gynz Rekowski, Elisabeth Risse, Caroline und Charlotte Zahn, Jan Henrik Hass, Louis Mäter, Louis von Gynz Rekowski, Noah Dalichow und Nico Lissel suchten nach Training- und Materialumstellungen eine erste Standortbestimmung. Unterstützt wurde die Mannschaft durch die Kampfrichter und Fahrer Hanka Zündel und Tino Risse.
Wier im letzten Jahr gestalteten sich die Wettkämpfe für die Wernigeröder Sportler sehr erfolgreich. Nico Lissel, Louis von Gynz Rekowski und Noah Dalichow trugen sich gleich mehrfach in die Siegerlisten ein.
Bei den ausgetragenen Staffelwettkämpfen glänzte die Staffel mit Elisabeth Risse, Caroline Zahn, Louis Mäter und Jan Henrik Hass und ließ die gesamte Konkurrenz hinter sich. Auch die gemeldete zweite Staffel, die in einer anderen Wertung startete, war mit einer Silbermedaille erfolgreich. Für diesen Erfolg waren Sophie, Marlene, Fynn und Jamie verantwortlich. Neben den schon genannten Sportlern durften sich Marlene und Jan zwei bzw. eine Silbermedaille umhängen lassen. Den Medaillenregen setzten Caroline, Fynn, und Elisabeth mit erreichten dritten Plätzen fort. Einige Disqualifikationen verhinderten eine noch bessere Medaillenausbeute. Trainer Holger Dalichow und Birgit Galler zeigten sich zufrieden, wenn auch zu diesem frühen Zeitpunkt nur sehr wenige Bestleitungen erreicht werden konnten. Zu diesem Zeitpunkt heißt es vor allem viel auszuprobieren und Wettkampfhärte zu erlangen. So mussten alle an diesem Tag bis zu 5 Starts zum Teil in sehr kurzem Abstand durchführen. Für Noah und Louis hieß es gleich nach den 200 m FS, die sie im schnellsten Lauf absolvierten, 5 Minuten später gleich wieder über 50 m Apnoe zu starten. Der Pechvogel des Tages war dieses mal Fynn Härter, der um eine Hundertstel Sekunde an einer weiteren Bronzemedaille vorbei schwamm.

Die guten und sehr guten Leistungen der Sportler des TC Harz zeigten, dass alle auf einem guten Weg sind, bis zu den Saisonhöhepunkten im nächsten Jahr jedoch noch viel Arbeit und Trainingsfleiß vor ihnen liegt.