Tradition bei fünf Grad Wasser – Weihnachtstauchen des TC Harz Wernigerode

Der Tauchclub Harz e. V. aus Wernigerode feierte in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Traditionell gehört zum Jahresabschluss auch das Weihnachtstauchen dazu. Schwierig nur, wenn man kein Vereinsgewässer mehr hat, wie hier seit einem Jahr. So waren ein paar Recherchen nötig, um mit einem kleinen Trupp von 11 Tauchern in das 5°C kühle Nass abzutauchen. Ein alter Kiessee in der Nähe von Calbe gehört noch zu den immer weniger werdenden Gewässern, in denen man diesem entspannenden Hobby frönen kann. Ein ortskundiger Taucher hatte vorher die Highlights dieses Sees maximal 13 m tiefen Sees ergründet und andere Kollegen hatten Orientierungsleinen gespannt, denn häufig im Jahr gibt es hier schlechte Sichtweiten. Jetzt konnten sich die Taucher über 7-8 Meter freuen, was für deutsche Gewässer schon gut ist und brauchten die Leinen nicht unbedingt. Mit Kompasspeilung wurden ein alter Verladebunker mit samt Schatztruhe gefunden. Diverse große Reifen zum Durchtauchen, Skulpturen, altes Bergbaugerät und eine ausgediente Drohne und sogar ein Weihnachtsbaum ließen die 40 Minuten schnell vergehen. Die meisten der Taucher hatten Trockentauchanzüge, drei Kollegen waren in den weniger isolierten Nasstauchanzügen unterwegs. Einer von ihnen war eigentlich ein Trockentaucher, aber wenn der Anzug eine kleine Undichtigkeit hat, wird man fix zum Nasstaucher. Es war eine schöne Runde, die mit ein paar Grillwürstchen und Glühwein zum Ausklang zu Ende ging. Man war sich einig, hier wieder zusammenzukommen. Dieser See hat noch einige Geheimnisse zu ergründen.