Abseits des Wassers Presse

Akte X: Mittelmeer

Nach fast 3 Jahren Pause ist es dem Tauchclub Harz e.V. Wernigerode wieder gelungen, den Diplombiologen und Tauchlehrer-Ausbilder Uli Erfurth nach Wernigerode einzuladen.
In kurzer Zeit waren viele Eintrittskarten verkauft bzw. vorbestellt. Dies war auch fast zu erwarten, denn Uli Erfurths Multi-Media-Vorträge sind bekannt für Kurzweiligkeit und für eine anschauliche und humorvolle Darstellung interessanter und erstaunlicher Lebensweisen der Meereslebewesen. Vielen Besuchern war bis dahin nicht bewusst, welche Artenvielfalt unser „Hausmeer“ das Mittelmeer zu bieten hat.
Einige Hinweise zur Notbehandlung bei Vernesselung mit Meerestieren, z.B. die Heißwasserbehandlung (bis 50°C), rundeten diesen gelungenen und informativen Erkundungsabend ab.
Unser Dank gilt auch dem Vereinsvorsitzenden des TC Harz Mario Koch für die Organisation und „Biggis Jodlerstübchen“, in dem der Vortrag am 17.09.2014 durchgeführt werden konnte.

Ralf Ningler
TC Harz Wernigerode e.V.