Gelungene Jubiläumsfeier des Tauchclub Harz Wernigerode

Es war am Freitag , den 13. …und alles lief prima! Keine Angst hatte die Organisatoren vor diesem angeblich pechbringenden Datum. Und es hat sich gelohnt, denn es war ein durchweg gelungener Festtag.

Viele Besucher, darunter geladene Gäste, Neugierige, Vereinsmitglieder und Kinder kamen zum „Tag der offenen Tür der Wassersportvereine“ und zum 35jährigen Jubiläum des TC Harz Wernigerode e.V. in das Vereinshaus.

Ein buntes Treiben herrschte am Nachmittag, als viele Kinder mit und ohne Eltern das abwechslungsreiche Spielangebot nutzten.

Richtig gemütlich und unterhaltsam wurde es dann am Abend durch das Lagerfeuer, das Spanferkelessen und nicht zuletzt durch den sehr mühevoll zusammengestellten Bildervortrag, des Vereinsvorsitzenden Detlef Richter. Interessant für alle waren die Aufnahmen aus DDR-Zeiten, die Erfolge unserer Wettkampfschwimmer damals und heute sowie die taucherischen Möglichkeiten vor und nach „der Wende“. Integriert in diesem zeitgeschichtlichen Abriss war ein Erinnerungs-/Wissensquiz.

Vielen Dank an alle Organisatoren und Sponsoren, die diesen Festtag ermöglichten.

Landesmeisterschaften im Freiwasserflossenschwimmen

Am 17.09.2006 fanden die 5. Landesmeisterschaften im Freiwasserflossenschwimmen statt. Die Leistungssportabteilung des TC – Harz war in diesem Jahr mit einer noch stärkeren starken Mannschaft als in den vergangenen Jahren vertreten. Von 10 gestarteten Leistungssportlern erreichten 8 Teilnehmer des TC – Harz Podestplätze. Wobei Chantal Maak, Franziska Krebs, Michael Größler und Michael Wegrich den Steinbruch bei Landsberg als Sieger verließen. Die erfolgreiche Bilanz unseres Tauchsportclubs vervollständigten noch Anne Weiland, sowie Lucas Preußler, Phillip Schröder und Florian Schult, die jeweils 2. Plätze in Ihrer Altersklasse belegten. Dabei sei angemerkt, dass die 3 letztgenannten Jugendlichen eine nicht zu unterschätzende Mannschaftsleistung geboten haben und trotz aller Konkurrenz gemeinsam das Ziel erreichten. Erstmals beteiligten sich auch einige Erwachsene, die jedoch in einer separaten Gruppe an den Start gingen an der Meisterschaft.
Jedoch sollte dieses Wochenende nicht nur der Ermittlung der Landesbesten dienen. Auch das Rahmenprogramm machte den Aufenthalt für alle Teilnehmer, in Landsberg bei Halle, zu einem unvergesslichen Erlebnis. Besonders Volker Hoffmanns unerschöpflichem Ideenreichtum ist es zu verdanken, dass während des ganzen Wochenendes keine Langeweile aufgekommen ist. Bei einer imaginären Weltreise war die Phantasie aller Teilnehmer gefragt um mit wenigen Mitteln das Reiseziel bildhaft darzustellen.

Am Sonnabendnachmittag konnte, wer wollte, die Unterwasserwelt des Steinbruches erkunden. Bei einem Schnuppertauchgang war es möglich Barsche, Hechte Rotfedern und andere Fische zu beobachten. Einige Jugendliche stellten fest, dass sich dieses Hobby nicht nur für den Urlaub geeignet ist und eine Entdeckungsreise in heimischen Gewässern mindestens genauso spannend ist wie ein Tauchgang im tropischen Meer.

Kompressorhäuschen jetzt fertig gedämmt und verputzt

…letzte Einsätze am 13.05. und 20.05.2006…trotz Regen…