TC Harz stellt wieder Deutsche Meister

Der April, ist ehedem der Monat des wichtigsten Wettkampfs für die Kinder des TC Harz. In diesem Jahr fanden die deutschen Kindermeisterschaften im Finswimming am 08.04 in Chemnitz statt.
Wie viele Vereine musste auch der TC Harz in der Vergangenheit mit schwindenden Nachwuchszahlen kämpfen. Umso mehr freuten sich die Verantwortlichen, dass dieser Trend gestoppt werden konnte und 6 Sportlerinnen und Sportler an den Start gingen.
Große Hoffnungen ruhten hierbei auf Karolin Fiedler und Julia Schäfer. Beide gingen als Routiniers an den Start und sollten den jüngeren Sportlern, Sophie von Gynz Rekowski, Muriel Genausch, Jamie Stöpel und Matty Schmidt mit ihrer Erfahrung zur Seite stehen. Gerade die Jüngsten, Matty und Muriel, haderten mit der sehr strengen Auslegung der Wettkampfordnung durch die Kamprichter. Beide wurden bereits bei ihrem ersten Start, in sehr aussichtsreicher Position schwimmend, disqualifiziert. Auch der erste Start von Karolin und Julia verlief nicht optimal. Das Blatt wendete sich bereits bei den 50 m Wettkämpfen. Hier errang Karolin Fiedler in einem packenden Rennen eine Silbermedaille und Julia Schäfer platzierte sich unter den besten zehn. Sophie von Gynz Rekowski konnte sich mit einer neuen Bestzeit ebenfalls unter den besten zehn ihres Jahrgangs platzieren. Bei den Jungen erreichte Jamie Stöpel mit einer neuen Bestzeit auf dieser Strecke einen sechsten Platz und durfte somit seine erste Urkunde mit nach Hause nehmen.
Für große Aufregung sorgte die erste Staffel des Tages. In Führung liegend übergab Julia Schäfer an Sophie von Gynz Rekowski. Diese musste die älteren Schwimmer des SV Halle ziehen lassen, konnte den Rückstand gering halten. Sie übergab an dritter Stelle liegend an Jamie Stöpel. Er wuchs über sich hinaus und eroberte die zweite Position. Beim Wechsel von Jamie auf Karolin Fiedler schienen die Medaillen vergeben. Doch Karolin startete eine fulminante Aufholjagd und konnte den in Führung liegenden Schwimmer aus Halle kurz vor dem Anschlag noch abfangen und somit die Goldmedaille für die Wernigeröder Mannschaft sichern.
Die anschließenden Wettkämpfe verliefen so erfolgreich wie sie begonnen hatten. Die herausragenden Leistungen waren die zweite Silbermedaille für Karolin über die 200 m sowie die schnellsten Zeiten in seiner Altersklasse über die 100 m und die 200 m für Matty Schmidt. Sophie, Muriel, Jamie und Julia konnten sich auf den weiteren Strecken jeweils unter den besten 6 ihres Jahrgangs platzieren.
Bei der abschließenden 4 x 50m Staffel lieferten sich die Schwimmer aus Wernigerode und Halle wieder einen packenden Wettkampf. Diesmal hatten die Hallenser Schwimmer den schnelleren Anschlag und nahmen die Goldmedaille mit an die Saale.
Für die größte Überraschung sorgten jedoch Louis von Gynz Rekowski und Louis Mäter. Beide verzichteten auf ihr freies Wochenende und unterstützten die Mannschaft, obwohl sie sich selber in der Vorbereitung auf ihren Jahreshöhepunkt befinden, als Wettkampfrichter.
Am Ende des Wettkampftages waren alle mit ihren Leistungen zufrieden und traten mit strahlenden Gesichtern die Heimreise an.