Sportlichster Verein bei der Harzer Teamchallenge

Hai Tauchers und Freunde anderer Sportarten,

am 19.11. war es wieder soweit, die Kegler versuchten ihr Glück und leider hat es mit der Besetzung nicht geklappt uns an der Stadt vorbei zu kegeln. Wir hatten nur einen Punkt Rückstand und hätten es schaffen können. Leider ist unser stärkster Kegler gerade auf Auszeittour durch Amerika und unsere beste Keglerin auch irgendwo abgetaucht gewesen.
Zwar habe ich einen starken Fremdstarter mit Ulli Pingel (zur Zeit beim HSV angestellt) auftreiben können und Jan Baumann hat auch eine starke Leistung abgerufen. Aber Neukegler Ivan und Vertretungskeglerin Anja haben leider etwas geschwächelt. Trotzdem vielen Dank für die Bereitschaft und Teilnahme an alle die in diesem Jahr wieder mitgemacht haben, denn es war in jedem Fall klar, den Titel sportlichster Verein konnte uns niemand nehmen und wir haben den 4. Pokal nach Hause geholt. Wir haben in diesem Jahr durch Mitglieder die extra wegen der Teamchallenge in den Tauchclub gekommen sind und durch starke Gästestarter (z. Bsp. beim Tischtennis) ein gutes Ergebnis erzielt und uns in fast allen Disziplinen verbessert. Schade das das Skilaufen ausgefallen ist, mit dem Ergebnis hätte es vielleicht gereicht. Aber das wir als Tauchclub mit ca. 100 Mitgliedern nur 3 Punkte hinter der Stadt mit über 600 Beschäftigten landen und unsere Mitglieder die Stadt sogar beim Schwimmen und Laufen noch unterstützt haben kann uns sehr stolz machen.

Ob es weiter geht mit der HTC ist derzeit offen, der Kreissportbund steigt aus und es machen evtl. die Wirtschaftsjunioren als Austräger weiter, das bleibt aber abzuwarten, wenn es im Januar wieder los geht, hört Ihr von mir.

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr, evtl. sieht man sich ja noch beim Weihnachtstauchen.

Dirk „KKH“ Landwehrs

P.S. der Ergebnislink: Endergebnis HTC 2016
und ein Abschlussfoto

7. TC Harz Cup

7. Cup des Tauchclub Harz im Flossenschwimmen
Am 08.10.2016 stand für die Harzer Flossenschwimmer der nunmehr 7. Cup des TC Harz auf dem Programm. Es galt sich wieder gegen die Schwimmer der befreundeten Flossenschwimmvereine aus Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt zu behaupten.
49 Sportler aus 5 Vereinen kämpften neben dem Gewinn der Mehrkampfpokale auch wieder um den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung.
Aufgrund der Herbstferien konnte der TC Harz leider nicht mit der kompletten Mannschaft an den Start gehen. Trotzdem waren die Hoffnungen groß den begehrten, durch die Salzgitter AG gestifteten, Wanderpokal vielleicht doch in den Harz zu holen.
Mit Julia Schäfer (3. Platz AK D weiblich), Dominique Mäter (2. Platz AK B männl.), Louis Mäter (3. Platz AK C männl.) sowie Kevin Fiedler (2. Platz AK D männl.) konnten in der Pokalwertung dann zwar einige Podestplätze gesichert werden, aber in der Endabrechnung reichte es diesmal für den TC Harz nur zu einem dritten Platz in der Gesamtwertung. Weitere Platzierungen unserer Sportler waren: Ulrike Becker 4.Platz, Pauline Wesche 5. Platz, Tonie-Maria Schäfer 6. Platz, Karolin Fiedler 4. Platz, Nico Lissel 4. Platz und Malte Schüler 5. Platz.
Nach spannenden Wettkämpfen stand fest…….der Wanderpokal geht, wie im Vorjahr, wieder an den TC Nemo Plauen aus Sachsen. Herzlichen Glückwunsch!
Ein großer Dank geht auf diesem Weg an die Sportler, Trainer und Helfer, die mit ihrem Engagement für einen gelungenen Wettkampftag sorgten.

Aktionstag der Wassersportvereine

Am 24.9.2016 nahm auch der Tauchclub Harz an der deutschlandweiten Aktion „Schwimmen für Nichtschwimmer – Mach mit“ teil. Das Ziel – einmal Deutschland zu umschwimmen – wurde mit insgesamt 27.597 geschwommenen Kilometern deutschlandweit erreicht. Fleißig dazu beigetragen haben auch die rund 356 Teilnehmer in der Wernigeröder Schwimmhalle. Bis 12.00 Uhr waren bereits 165 km geschwommen, bis zum Ende der offiziellen Aktion waren es insgesamt 344km, die der HSV 2002 e.V. an den Deutschen Schwimmverband schickte. Am Ende des Tages, um 18.00 Uhr, waren es insgesamt 370km. Neben dem eigentlichen Schwimmen präsentierten sich die wassersporttreibenden Vereine der Stadt. Angeboten wurde Aquafitness, Aquagymnastik, fachgerechtes Kraul- und Rückenschwimmen, Rettungsschwimmen und Flossenschwimmen sowie Schnuppertauchen. Des Weiteren konnte eine Führung durch die Technikräume der Schwimmhalle gemacht werden und es gab die Möglichkeit kostenlos Schwimmabzeichen abzulegen. Hinter der Schwimmhalle sorgten das Integrationsmobil sowie später das Spielmobil der Sportjugend und der Internationale Bund für Sport, Spiel und Spaß. Ein weiterer Höhepunkt im Wasser war die 500x50m Staffel, bei der in Form einer Endlosstaffel 500x50m hintereinander geschwommen werden sollten. Insgesamt gelang das dreimal, d.h. 1500 mal wurden 50m geschwommen. Selbst eine Gruppe unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge, begleitet von ihren Betreuern, kamen aus den Neinstädter Anstalten zu Besuch.