Presse Tauchaktionen

Alle Jahre wieder…

Alle Taucher sind im Winter faul und warten nur auf die warme Jahrszeit oder fliegen ihr entgegen – FALSCH! Auch wenn es Frau Holle in diesem Winter besonders gut gemeint hat – der Tauchersee (Kiessee bei Wegeleben) des Tauchclub Harz Wernigerode e.V. war unter einer dicken Schnee- und Eisschicht Ziel des diesjährigen Weihnachtstauchens. Etwas Sonne und Windstille waren gute Zutaten am Sonntag, den 19.12.2010, um in das 2° C „warme“ Wasser zu steigen. Mehr als 20 Besucher beobachteten die „Winterwasserfrösche“, die in Zweiergruppen unter dem Eis verschwanden und auf der Suche nach dem Weihnachtsbaum die Besonderheiten des anspruchsvollen Eistauchens genossen.
Aufgewärmt wurde sich anschließend bei Glühwein, Grillwurst und heißer Suppe.
Vielen Dank gilt den Organisatoren und Mitgliedern des TC Harz für diese alljährliche außergewöhnliche Weihnachtsfeier.
Hoffentlich finden sich auch zum „Neujahrstauchen“ am 09.01. 2011; 11.00 Uhr am gleichen Ort wieder viele Wintertauchbegeisterte.
Für alle Interessierten besteht wieder die Möglichkeit einen Tauchkurs des TC Harz zu besuchen. Er beginnt mit einem Theoriewochenende am 14.-16.01.2011 im Vereinshaus in der Weinbergstraße 2, Wernigerode. Anmeldung dazu über info@tauchclub-harz.de .

Einladungswettkampf des TC Harz

Am Samstag den 16.10. 2010 bot die Schwimmhalle in Wernigerode den würdigen Rahmen für den ersten Einladungswettkampf des TC Harz. Dessen Gäste reisten aus Halle, Leipzig, Potsdam, Quedlinburg und Plauen an.
Die Wettkämpfe, die zugleich die Kreis Kinder- und Jugendolympiade im Flossenschwimmen des Harzkreises waren, wurden offiziell durch Hr. Heinrich (Dezernent für Gemeinwesen der Stadt Wernigerode) und Hr. Augustin (Vorsitzender des Kreisspotbundes) eröffnet. Hr. Heinrich und Hr. Augustin waren sich in ihrer Freude über diese gelungene Veranstaltung in Wernigerode und ihren Respekt vor den Leistungen der Sportler einig.

An diesem Tag traten die Sportler ihre Wettkämpfe mit Gummiflossen an. Die eigentlichen Wettkampfflossen der Schwimmspezialisten mussten zu hause bleiben. Da mit diesen Flossen sehr hohe Geschwindigkeiten im Wasser erreicht werden können und dementsprechend große Wellen erzeugt werden, hätte bald die gesamte Schwimmhalle unter Wasser gestanden.
Die tatsächlich möglichen Geschwindigkeiten und die verschiedenen Techniken des Finswimmings wurden in der Mittagspause von Jugendnationalmannschaftsmitglied Malte Striegler sowie Sidney Zeuner und Alexander Senff vorgeführt. Dies hatte zur Folge das einige Zuschauer nasse Füße bekamen.

Sportlich war der Wettkampf für die Sportler des TC Harz sehr erfolgreich. So blieben drei der zehn zu vergebenden Pokale in Wernigerode. Christian Lippold, Henriette Dalichow und David Stadler waren in ihren Wertungsklassen die besten Starter und erkämpften einen der sehr geschmackvollen Pokale. Die übrigen sieben Pokale konnten Sportlern aus Plauen und Halle überreicht werden.
Neben den Einzelpokalen wurde an diesem auch der, von der Salzgitter AG gestiftete, Wanderpokal für die beste Mannschaftsleistung vergeben. Diesen konnte, mit deutlichem Vorsprung vor den Wernigeröder Schwimmern, die Mannschaft vom TC Nemo Plauen e.V. erkämpfen.

Alle Sportler, Trainer und Verantwortliche sparten am Ende nicht mit Lob für diesen gelungenen Wettkampf. Insbesondere das Gastgeschenk, welches der TC Harz durch die großartige Unterstützung der Schneider GmbH, der Wergona Schokoladen GmbH, des Edeka Centers Wernigerode und des Real Marktes Wernigerode realisieren konnte, brachte die Gesichter aller Teilnehmer zum strahlen. Die strahlenden Gesichter der Sportler waren für alle fleißigen Helfer und die Organisatoren Dank genug für ihre Mühen.
Die Verantwortlichen des TC Harz bedanken sich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei allen Sponsoren die mit ihrer Unterstützung ganz wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Abseits des Wassers Allgemeine

Weihnachtsfeier 2010

Hallo Weihnachtstaucher,

unsere diesjährige Weihnachtsfeier (wie immer mit Partner und Kindern) findet in der
Gaststätte Kartoffelhaus
Altwernigerode
Marktstr.14

am 10.12.10 um 19.00 Uhr statt.
Bitte meldet euch mit Personenzahl und Namen bei Detlef (richter@pensionkristall.de) an.
Unkostenbeitrag für alle Speisen und Getränke 20€ pro Person.