Tauchaktionen Termine

Neujahrstauchen 2010 bei Rekordtemperaturen

Die Kälte hat auch ihren guten Seiten!
Ganz nach Wunsch erhielt der Kiessee bei Wegeleben pünktlich zum Feiertag Heilige-Drei-Könige eine dicke Eisschicht. Dies war dann auch der Grund warum sich ca. 20 Taucher des Tauchclub Harz aus dem Harzkreis sammelten. Bei Temperaturen von –17°C (Tiefen-Rekord für einen Tauchgang der TC Harz-Taucher!!!) konnten die Tauchgruppen dieses anspruchsvolle Highlight durchführen. Am speziellen Sicherungsseil war der Blick durch das Eis aus der „Fischperspektive“ wieder ein Adrenalintreiber. Die Technik hielt stand und alle kamen wohlbehalten aus dem eisigen Wasser.
Lagerfeuer und Grog sorgten bei der anschließenden Auswertung für die wohlige Wärme.

Mit eisigem Flossenschlag
TC Harz Wernigerode e.V.

Sprintpokal 2009

Nachwuchs des TC – Harz toll in Form

Bevor der erste Startpfiff zum diesjährigen Sprintpokal in Leipzig erklang, fand am Vortag ein Techniklehrgang der DHFK Leipzig statt. Der TC – Harz durfte mit 5 Sportlern (Lisa Tegtow, Luise Fischer, Luisa Wagner, Tessa Kühn und Michael Größler) daran teilnehmen. Die Sportler bekamen bei den ersten beiden Stationen spezielle Hinweise zum Start und zur Wende. Danach ging es in den Athletikraum, wo bestimmte Technik – fördernde Übungen erlernt und ausgeführt wurden. Beim anschließenden 100m FS – Schwimmen rannte parallel zu jedem Sportler ein Kameramann mit und fertigte eine Über- und Unterwasseraufnahme der Strecke von jedem einzelnen Sportler an.
Am nächsten Tag beim Wettkampf zeigte sich, dass Lehrgang sehr anstrengend gewesen sein muss, denn fast alle Sportler auch der anderen Vereine, die am Lehrgang teilgenommen hatten verfehlten ihre Bestzeiten. Wenn aber die Technik sich über lange Sicht verbessert, wird es in Kürze auch in Zeiten messbar sein.
Aber trotz allem waren die Harzer Tauchsportler wieder sehr erfolgreich. Vor allem die Nachwuchssportler konnten sich hervorragend in Szene setzen. Allen voran zeigte Lucas Liebegut der Konkurrenz über 50m FS die „Flossen“ und musste sich über der doppelten Distance nur einem Rostocker Sportler um 5 Hundertstel geschlagen geben. Tolle Leistungen bot auch Marta Bergmann, die zwar in ihrer Wertungsklasse (Jahrgang 96/97) „nur“ 7. und 9. wurde, aber ihre Bestzeiten über beide Strecken enorm steigerte und in ihrer Altersklasse (Jg 97) ganz vorn mit dabei war. Ebenso konnten Henriette Dalichow, Celina Rosenberg, Anne Bollmann, Sophia Richter, Michael Größler und Jean Pascal Friedrich mit Bestzeiten aufwarten. Herausragend noch aus Harzer Sicht die Teilnahmen bei den erstmals in diesem Jahr ausgetragenen Finals. Es gab jeweils ein Finale über 50m Streckentauchen und 50m Flossenschwimmen. Das A – Finale war für die Sportler der Jahrgänge 92 und älter vorgesehen und das B – Finale für die Sportler 93 und jünger. In das A – Finale über 50m ST schaffte es Jenny Linde (8.) und Chris Kalis (6.). In beiden B – Finals war Luise Fischer vertreten. In sehr knappen Entscheidungen musste sie sich über 50m FS als 8. und 50 ST als 7. geschlagen geben. Aber wie bei den anderen Teilnehmern am Techniklehrgang, war ihr die Anstrengung des Vortages deutlich anzumerken. Auch die Harzer „Masters“ waren wieder am Start. Sowohl Manfred Wagner als auch Jörg Fischer konnten bei beiden Rennen jeweils den 2. Platz erreichen.
Einen besonderen Dank möchten die Trainer Mario Koch und Jörg Fischer noch an die mitgereisten Eltern aussprechen, da sie sich allein mit den Sportlern auf den Weg machen mussten, da beide schon von Freitag an zu einem Trainerseminar in Leipzig weilten.

Abseits des Wassers Presse Tauchaktionen

Weihnachtsfeier/Weihnachtstauchen 2009

Weihnachten mit dem Tauchclub Harz

Zünftig ging es in diesem Jahr bei den Tauchern zum Jahresabschluss zu.
47 Sportler waren gespannt, wie es so zugeht Untertage. Dazu traf man sich im Schaubergwerk Büchenberg / Elbingerode. Herr Möllenberg führte durch die ehemalige Eisenerzgrube in einer sehr interessanten, kurzweiligen und amüsanten Art. Viele Taucher waren von den harten Arbeitsbedingungen in der Grube sehr beeindruckt.
Danach wurde das Tscherperessen mit dem Steigerlied eingeläutet. Bei Stimmungsmusik und viele Gesprächen war es ein rundum gelungener Abend.
Traditionell fand am 4. Advent das Weihnachtstauchen am Vereinssee in Wegeleben statt. Die Äusseren Bedingungen ermutigten Allerdings nur ein paar unerschrockene Taucher, sich ins kühle Nass zu stürzen. Lohn dafür war aber der Besuch unseres neuen Unterwasserweihnachtsbaumes. Mit Glühwein und Grilleinlage wurden dann bei -10 ° C von den 25 Sportlern gefachsimpelt und die nächsten Aktionen vorbereitet. So zum Beispiel der Ausflug im Februar nach Ägypten, aber auch das Antauchen am 6. Januar. Wir hoffen, dass. bis dahin der See eine dicke Eisschicht hat, damit wir den Sonderkurs Eistauchen durchführen Können. Wer selber Lust verspürt, sich mit der einzigartigen Unterwasserwelt vertraut zu machen, dem bietet der TC Harz am 15.-17.01.2010 den Start eines Tauchkurses ein. Informationsmöglichkeiten dazu gibt es immer montags ab 19.00 Uhr an der Schwimmhalle Wernigerode; am Vereinshaus in der Weinbergstraße 2 oder auf unserer Internetseite www.tauchclub-harz.de.
Es gibt noch immer ein Jahr 2010, paar Kalender für das die die Hobbyfotografen des TC Harz angefertigt haben und dank Vieler Sponsoren für nur 5 € zu erwerben sind.

Ein gesundes neues Jahr wünscht der Tauchclub Harz.