Tauchaktionen

Weihnachtstauchen 2005

Alle Jahre wieder… lassen es sich die Taucher des Wernigeröder TC Harz nicht nehmen in die kalten Fluten zu steigen. Diesmal nicht im Wegelebener „Haus- und Ausbildungsgewässer“, sondern im Sundhäuser See bei Nordhausen. Auch der sonst übliche Unterwasser- Weihnachtsbaum und die Weihnachtsmann-Mützen fehlten. Dafür waren die 10 Taucher sehr angenehm über die erst im Oktober 2005 fertig gestellte Tauchbasis des „Tauchsport Sondershausen“ überrascht.
Sie bietet nicht nur einen Tauchshop, sondern auch ein kleines Cafe, in dem man sich nach dem Tauchgang mit Glühwein, Tee und Würstchen aufwärmen kann. Besonders zu schätzen wussten die „Nasstaucher“ die warmen Duschen, die ebenfalls neu errichtet wurden.
Auch der See mit fast 30 m Tiefe, guten Sichtweiten, Krebsen, Schwämmen, Fischen und verschiedenen Pflanzenarten war ein lohnendes Ziel.
Sicher war das nicht unser letzter Besuch im See und der Basis.

3. Workshop des Landestauchsportvereins Sachsen Anhalt (LTSV-SA)

Am 11.11.2005 trafen sich bunt verkleidete Taucher, um den Beginn der „5. Jahreszeit“ zu feiern!?

Nein natürlich nicht, denn auf diesem Treffen, an dem Tauchausbilder aus 8 Tauchvereinen des Landes Sachsen Anhalt teilnahmen, wurde über Neuigkeiten und Änderungen der Tauchausbildung informiert und diskutiert. An diesem Wochenende referierten Maik Röhmhold, neuer Ausbildungsleiter des LTSV-SA, Swen Reinhardt, Bernd Rickert und Detlef Braunroth über die Änderung der DTSA-Ordnung, die Vorteile des Tauchens mit verschiedenen Gasgemischen und die Entstehung und Bedeutung von Korallenriffen. Zum Gelingen dieses informationsreichen Workshops trug auch der TC Orca Halle e.V. durch die Bereitstellung seines Vereinshauses am Hufeisensee bei. Wir hoffen, auf dem nächsten Workshop im November 2006 in Wernigerode, Teilnehmer aus noch weiteren Tauchvereinen begrüßen zu können.

Geldspende für 3 Wernigeröder Wassersportvereine

Herr Stepphuhn überreicht 750 € an René Blume stellvertretend für die DLRG, den HSV 2002 und den TC-Harz!